Das Insektenhotel-Projekt (4. – 6.09.2018)

Der Ausflug in den Wald

Tag 1

Heute am 4. September 2018 waren wir im Wald, um Material für den Bau des Insektenhotels zu sammeln. Dort waren wir am Spielplatz und dort haben wir gegessen. Dann haben wir gespielt, bis ein Polizist kam. Als der Polizist da war, kamen wir alle zusammen. Wir sollten uns in einen Kreis stellen. Also haben wir das auch gemacht. Dann hat der Polizist uns erklärt, worauf wir achten müssen. Danach haben wir alle einen blauen Stoffbeutel bekommen. Wir durften Tannenzapfen sammeln, mindestens einen halben Meter lange Stöcke und Moos, ganz viel Moos. Danach ging es los: Wir haben uns erst in Zweierreihen aufgestellt. Aber als wir fünf Schritte gegangen sind, waren die Zweierreihen wieder ein Durcheinander. Danach haben wir alle Tannenzapfen aufgesammelt. Plötzlich schreien fünf Mädchen auf, sie rufen: „Aaaahhh eine Kröte!“ Dann kamen alle dazu und guckten sich die Kröte an. Dann gingen wir weiter und haben total viel Moos gesammelt. Denn an der Stelle, wo wir waren, war total viel Moos. Ganz viele Kinder haben auch Stöcke gesammelt. Dann war dort ein kleiner ausgetrockneter Sumpf (Tümpel). Dort haben wir tausend kleine Frösche gesehen und auch in die Hand genommen. Dann kam eine Bank, dort haben wir noch einmal Pause gemacht.

Dann haben wir weiter gesammelt, bis wir irgendwann wieder am Spielplatz waren. Von da aus sind wir dann zum Polizistenauto gegangen und haben unsere Taschen ins Auto getan. Danach sind wir wieder zum Spielplatz gegangen und haben da gespielt. Dann, so ungefähr nach einer Stunde, sind wir auch wieder zur Schule gegangen. Dort hatten wir noch 45 min Spielesport und dann hatten wir Schulschluss.

von Roya



Tag 2

Wir haben heute Herr Schmid und Herr Miller getroffen. Dann haben wir Backsteine aus dem Auto geholt und die nach oben zum Atelier gebracht. Danach hat jeder einen Stein bekommen. Wir mussten die Steine mit Bambus befüllen. Dann hat jeder auf seinen Stein seinen Namen geschrieben. In der zweiten Stunde haben Herr Schmid und Herr Miller uns Namensschilder gegeben. Die konnten wir gestalten. Danach haben wir mit den Steinen ein Foto gemacht.

von Mehmet, Yassin und Sebastian



Tag 3

Auf dem Nordfriedhof

Meine Klasse und ich gehen auf den Nordfriedhof. Um 9:15 Uhr fahren wir mit dem Bus los und um 9:45 Uhr kamen wir auf dem Nordfriedhof an. Wir haben ein Insektenhotel gebaut mit Heu, Tannenzapfen, Moos und noch weitere Sachen. Und dann waren wir auch noch in so einer Halle. Da haben wir Bausteine mit Löchern bekommen und Bambusstöcke in die Bausteine reingetan, damit die Insekten auch da wohnen können. Und wir durften auch in abgehackte Baumstämme Löcher bohren.

Dann haben wir bis nach ganz oben noch die Sachen mit Schubkarren hochgebracht. Dort haben wir das Insektenhotel befüllt und dann wurden noch Fotos von uns geschossen und ein Bild ist in die Zeitung gekommen.

von Leticia

Kalender

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Termine

24.07.2019 - Sommerferien
28.08.2019 - Erster Schultag nach den Ferien
29.08.2019 - Einschulung der Schulneulinge Haus 1 und Haus 2