Jaja, die Schüler.Sie tanzten als Hühner verkleidet ihrer Rektorin zwar nicht auf, aber vor der Nase herum und sangen: "Ich wollt', ich wär' ein Huhn, dann hätt' ich nichts zu tun..."
Conny Huhn, Leiterin der Hans Alfred Keller-Schule Deichhaus-Zange, feierte gestern Abschied. Viele waren gekommen, um ihr für den Weg in den Ruhestand alles Gute zu wünschen. Die Schüler grüßten aus dem Erd- und Obergeschoss der Aula. Schulleiterkollegen waren da, Bürger- und Vizebürgermeister, Vertreter der Kirchen und der Bürgergemeinschaften aus den beiden Stadteilen. Auch die Familie Keller vom Siegwerk sagte Adé.
Seit 2005 führte Huhn den hellen Lernort an der Chemie-Faser-Allee 5, dem später auch der Schulstandort Zange angegliedert wurde. Auf dem Deichhaus hatte sie schon früh, vor Stationen in Eitorf und Ittenbach, als Lehrerin gewirkt. Wie eine Gärtnerin erschuf sie einen "bunten Blumengarten", in dem eine jede Pflanze - also jedes Kind - zu ihrem Recht gelange und sich zu Schönheit und Widerstandsfähigkeit entwickele, wie Gatte und Bürgermeister Franz Huhn sich ausdrückte, der sie einst nach dem Abitur vom Berufswunsch Apothekerin abbrachte.
Conny Huhn gestaltete die Schule energisch, diverse Auszeichnungen, etwa die "Gute gesunde Schule" oder das "Gütesiegel individuelle Förderung", schmücken das Entree. Damit der Kopf arbeiten kann, müssen sich die Glieder regen: auf dem Kleinspielfeld und dem naturnahen Außengelände.
Hervorzuheben ist ihr Blick über den Zaun des Blumengartens. Sie suchte die Kooperation im Stadtteil, speziell auf dem Deichhaus. Unter den Stichworten "Erasmus" und "Comenius" summieren sich Auslandsaufenthalte ihrer Grundschüler bei Gleichaltrigen in Finnland, England oder Spanien. Die Website der Schule schmücke denn auch nicht etwa die deutsche, türkische oder spanische Flagge, so Ehemann Franz, sondern die blaue mit den Sternen - die Europaflagge.

Conny Huhns Nachfolgerin wird die bisherige Stellvertreterin Katharina Sadeghian.



Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Nächste Termine

15.12.2018 - Weihnachtsbaumverkauf
21.12.2018 - Weihnachtsferien
23.01.2019 - Elternabend aller Schulneulinge in Haus 1